Das Bobath – Konzept ist heute eine weltweit anerkannte Therapiemethode für die Behandlung von Schädigungen des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Schädel- Hirn Trauma, Erkrankungen des Rückenmarkes, Morbus Parkinson usw.), die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen, Sprachverlust, Störung der Körperselbstwahrnehmung und Spastik einhergehen können.
Das Konzept setzt darauf, Bewegungen neu zu erlernen. Das Gehirn soll die nicht genutzten Körperzonen und vergessenen bzw. ausgelöschten Bewegungsabläufe wieder entdecken lernen. Durch intensive Förderung und Stimulation lässt sich beispielsweise die gelähmte Körperseite in kleinen Schritten reaktivieren. Das Gehirn organisiert sich neu, indem gesunde Hirnteile nach und nach die Steuerung übernehmen.
Das Ziel dieser Behandlungsmethode ist die Hemmung pathologischer Bewegungsmuster (z.Bsp. Spastik ) und die Anbahnung eines physiologischen funktionellen Bewegungsverhaltens.
Die Therapie ermöglicht dem Patienten, seinen Alltag besser zu bewältigen, wodurch sich seine Selbstständigkeit und Lebensqualität erhöht.
Die Bobath- Therapie kann von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.